Myelom Diagnostik von sebia –
Jetzt auch Freie-Leichtketten-Quantifizierung
sebia ist weltweit der Experte für die Myelom Diagnostik. Mit über 50 Jahren Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung in diesem Gebiet, bietet sebia eine umfassende Palette an diagnostischen Tests für das Multiple Myelom. Etabliert hat sich sebia im Myelom-Bereich durch die ständige Weiterentwicklung essenzieller Elektrophorese Techniken. Seit kurzem hat sebia seine Myelom-Palette komplettiert, durch einen neuen Test für die Quantifizierung der Freien-Leichtketten. Damit bietet sebia Myelom-Diagnostik aus drei verschiedenen Bereichen an:
Gelelektrophorese
Proteinelektrophorese und Immunfixation im Serum und Urin als halbautomatisierte Agarosegel-Technik durchführbar mit den HYDRASYS Geräten
Kapillarelektrophorese
Proteinelektrophorese und Immuntypisierung im Serum und Urin mittels vollautomatischer Kapillarelektrophorese-Technik. Geräte mit einem Durchsatz von beispielsweise 20 bis 345 Test/ Stunde und der Möglichkeit einer Laborstraßenanbindung bieten die passende Lösung für jede Laborgröße. Durchführbar mit den MINICAP Geräten und den Mitgliedern der neusten CAPILLARYS 3 Geräte-Generation: CAPILLARYS 3 OCTA, CAPILLARYS 3 TERA, CAPILLARYS 3 MC, CAPILLARYS 3 TLA
Freie-Leichtketten-Quantifizierung
sebia FLC ist ein neuer Test zur Quantifizierung der Freien-Leichtketten, der äußerst robust gegenüber Antigenüberschuss, Überschätzung durch Polymerisation und Nicht-Linearität ist
sebia FLC: Freier-Leichtketten-Test der nächsten Generation
Folgende Aspekte wurden zum sebia FLC Test publiziert:
Analytisch:
- Keine Fälle von Antigenüberschuss (Jacobs et al. 2017, Pekar et al. 2019, Lutteri et al. 2018)
- Keine Überschätzung von polymerisierten Freien-Leichtketten (Jacobs et al. 2017)
- Viermal weniger Nachmessungen als bei nephelometrischer Methode (Jacobs et al. 2017)
- Gute Übereinstimmung mit Serumproteinelektrophorese (Jacobs et al. 2017, Lutteri et al. 2018)
Klinisch:
- Referenzbereiche für normale Patienten (Jacobs et al. 2017)
- Referenzbereiche für niereninsuffiziente Patienten (Lutteri and Jacobs, 2018)
- Schwellenwerte für die FLC-Ratio (involvierte/nicht-involvierte Kette) als Myelom-definierender Schwellenwert (Caillon et al. 2019, Schieferdecker et al. 2020)
- Schwellenwerte für die FLC-Ratio (involvierte/nicht-involvierte Kette) als Hochrisiko-Smouldering Myelom-Schwellenwert (Schieferdecker et al. 2020)
Möchten Sie den neuen sebia FLC Test ausprobieren? Sprechen Sie uns an.
Literaturhinweise:
- Jacobs JFM, de Kat Angelino CM, Brouwers HMLM, Croockewit SA, Joosten I, van der Molen RG, Evaluation of a new free light chain ELISA assay: bringing coherence with electrophoretic methods, Clin Chem Lab Med. 2018 Jan 26;56(2):312-322
- Pekar JD, Schraen S, Grzych G, Manier S, Onraed B., Antigen excess pitfall for free light chains measurements solved by ELISA assay, Am J Hematol. 2019 May;94(5):E120-E122
- Lutteri L, Aldenhoff MC, Cavalier E., Evaluation of the new Sebia free light chain assay using the AP22 ELITE instrument, Clin Chim Acta. 2018 Dec;487:161-167
- Lutteri L, Jacobs JFM. Reference ranges of the Sebia free light chain ratio in patients with chronic kidney disease, Clin Chem Lab Med. 2018 Aug 28;56(9):e232-e234
- Caillon H, Avet-Loiseau H, Attal M, Moreau P, Decaux O, Dejoie T, Comparison of Sebia Free Light Chain Assay With Freelite Assay for the Clinical Management of Diagnosis, Response, and Relapse Assessment in Multiple Myeloma, Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2019 May;19(5):e228-e237.
- Schieferdecker A, Hörber S, Ums M, Besemer B, Bokemeyer C, Peter A, Weisel K., Comparison of three different serum-free light-chain assays-implications on diagnostic and therapeutic monitoring of multiple myeloma, Blood Cancer J. 2020 Jan 9;10(1):2
Wir möchten eine offene Diskussion und Fragerunde anstreben, beteiligen Sie sich mit Ihren Gedanken und Fragen:
Sie haben Fragen? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion oder schreiben Sie mir persönlich:
Dr. Janina Becker
sebia GmbH
Email: j.becker@sebia.de
Tel.: +49 (0) 661/ 33081
Hinterlasse einen Kommentar